Börse für Anfänger

Oft herrscht die allgemeine Meinung, dass die Themen Geldanlagen und Finanzen nur etwas für alte reiche Männer sind. So sollte es aber nicht sein. Jeder einzelne sollte ein Grundverständnis davon bekommen, wie man mit Geld am Kapitalmarkt umgeht. Dafür gibt es den Teil „Börse für Anfänger“ bei Börsenfieber. Wertanlagen wie ETFs, Aktien, Fonds sind wichtige Bestandteile, um die man heute beim Sparen und Vorsorgen, nicht mehr herumkommt.

Neu an der Börse – Erste Schritte

Als Anfänger hat man es an der Börse oft schwer. Meist startet man schon mit typischen Fehlern, die einen hinterher viel Geld kosten können. Viele Börsenneulinge werfen sogar nach kurzer Zeit schon das Handtuch, da ihr Depot tief im Minus ist. Auf der Seite „Börse für Anfänger“ zeige ich euch alles, dass ich gerne früher gewusst hätte, um erfolgreich in die Welt der Aktien zu starten.



Aktien auswählen und analysieren

Als ich Anfänger an der Börse war, wusste ich grob, welche Kennwerte es zur Bewertung von Aktien gibt und wie man sie berechnet. Leider wusste ich trotzdem nicht, wie ich die Kennzahlen einordnen kann. Ist der Wert jetzt gut oder schlecht? An eine sinnvolle Analyse von Aktien war gar nicht erst zu denken. Hierzu fehlte mir die Erfahrung. Damit es euch anders geht, findet ihr bei Börsenfieber hilfreiche Artikel, die euch das Bewerten von Aktien einfach machen.


Coming soon bei Börse für Anfänger

Coming Soon:

Verschuldung eines Unternehmens bewerten


Genug von Börse für Anfänger? Hier sind andere spannende Themen für dich:

Falls du dich für Sachbücher interessierst, schau gerne auch mal bei meinen Leseempfehlungen vorbei. Dort findest du verschiedenste Sachbücher, die mich im Leben weiter gebracht haben. Zum Beispiel meine Top 3 Bücher für mehr Produktivität. Oder auch ein paar Buchempfehlungen zu meinen Favoriten im Bereich Finanzen. Schau gerne auch mal hier bei meinen Aktienanalysen vorbei. Dort siehst du schnell, wie viele Gedanken ich mir zu Einzelaktien mache, bevor ich sie tatsächlich kaufe. Als Anfänger (und Fortgeschrittener) solltest du dir vor dem Kauf von Einzelaktien mindestens genau so viel Gedanken machen.